Museum Holzhausen

Museum Holzhausen
Museum Holzhausen
Museum Holzhausen
Museum Holzhausen

Adresse

Museum Holzhausen

Holzhusen 7a

8618 Oetwil am See

Tel. 044 929 19 79

www.museumholzhausen.ch

Ein Museum erleben im schönen Zürcher Oberland. In Holzhausen erfahren Sie das Rebwerk des kleinen Bauern. Eine Führung durch das Museum zeigt das ganze Arbeitsjahr des Weinbauern auf, vom Rebschnitt bis zum Wein im Fass. Speziell ist auch die Kegelmühle und die fahrbare Kundenmühle mit Presse. Mittelpunkt bildet aber sicher der Trottbaum aus dem Jahr 1788. Auch dem Böttcher, später Küfer genannt, wird sein Platz eingeräumt. Genau so wichtig war aber die Wetterwehr mit Hagelabwehrstation. Nach soviel trockener Theorie kann man natürlich auch das edle Nass kosten. Im Apérokeller gibt es den Museumstropfen zu degustieren. Rebbau und Landwirtschaft verbindet sich. In einer Gemeinde wie Oetwil am See gab es zwar gut drei Hektaren Reben, aber Haupterwerbszweig war die Viehaltung und der Obstbau. Auch dies wird in unserem Museum dargestellt, genauso wie die Waldwirtschaft. Unsere Region war durch zwei Bahnen verbunden. Vom Zürichsee ins Zürcher Oberland. Die Ausstellung widmet sich der Uster-Oetwil- und Wetzikon-Meilen- Bahn und wird durch einen Film ergänzt.