Abgetaucht

Der versunkene Hafen von Horgen

Abgetaucht

Unmittelbar neben der Sust landeten bis vor 150 Jahren Schiffe an: hier lag der Horgner Hafen. Es herrschte ein reger Betrieb, ein Kommen und Gehen, ein Fluchen und Schimpfen. So erzählen es die schriftlichen Quellen. Aber dann war der Hafen plötzlich weg. Kein politischer Entscheid, sondern ein Unglück brachte ihn zum Verschwinden.

Als die Eisenbahn zum ersten Mal dem See entlang durch Horgen rollte, ahnte niemand, welche Folgen der freudige Anlass haben würde. Nur kurze Zeit später rutschte das Seeufer ab. Weniger als zehn Jahre später verschwand auch der Hafen für immer im Zürichsee.

Über hundert Jahre später entdeckte die Horgner Tauchgruppe 7Oceans 2018 Überreste der Hafenkonstruktion. Die Taucher:innen dokumentierten den unerwarteten Fund in Zusammenarbeit und in Absprache mit der Kantonsarchäologie sowie der Unterwasserarchäologie Zürich. Drei junge Studentinnen der ZHdK fertigten im Rahmen ihres Studiums hochkarätige Visualisierungen der ehemaligen Hafenanlage sowie der Überreste unter Wasser an.

Eine Sonderausstellung in der Sust wird 2023 diese abenteuerliche Geschichte für die Bevölkerung zugänglich machen. Sust und Horgner Hafen sind schliesslich eng miteinander verknüpft: auch der Sustmeister nutzte den Wasserweg für den Warentransport.

Datum

07.10.2023 - 09.06.2024

Ort

Bahnhofstr. 27, 8810 Horgen

Veranstalter

Sust Museum Horgen

Rollstuhlgängig