C.G. Jung - Reise ins Unbewusste

C.G. Jung - Reise ins Unbewusste

Vor dem Hintergrund des spannungsgeladenen Weltgeschehens vor und während des 1. Weltkrieges erlebte C.G. Jung eine existentielle persönliche Krise. In seiner Not wandte er sich an seine unbewusste Seele. Er liess Fantasien und Bilder hochkommen und trat mit den sich zeigenden Wesen in einen Dialog. Hieraus entstanden Skizzen, Bilder und Holzskulpturen. Er verstand sie als symbolische Darstellungen des Unbewussten, das ins Bewusstsein drängt.

Das Museum Haus C.G. Jung präsentiert in der Sonderausstellung «C.G. Jung – Reise ins Unbewusste» C.G. Jungs Werke aus der Zeit seiner erstmaligen Auseinandersetzung mit dem Unbewussten. Die Ausstellung will anhand der von C.G. Jung geschaffenen Werke eine Verbindung aufzeigen zwischen seinem Selbstexperiment und den sich daraus entwickelnden zentralen Begriffen und Konzepten der Analytischen Psychologie.

Datum

16.06.2023 - 31.10.2025

Ort

Seestrasse 228, 8700 Küsnacht

Veranstalter

Haus C.G. Jung