Lesung: Thomas Sarbacher liest aus Khaled Khalifas Roman "Der Tod ist ein mühseliges Geschäft"

Lesung: Thomas Sarbacher liest aus Khaled Khalifas Roman "Der Tod ist ein mühseliges Geschäft"

Thomas Sarbacher (Schauspieler, geboren in Hamburg, lebt in Zürich) liest auf Wunsch von Deldar Felemez aus Khaled Khalifas Roman «Der Tod ist ein mühseliges Geschäft». Der syrische Schriftsteller, Drehbuchautor und Dichter Khaled Khalifa (geboren 1964 in Aleppo, gestorben 2023 in Damaskus) war und ist für das Werk von Deldar Felemez von grosser Bedeutung. Khalifa gehört zu den bedeutendsten Autoren der arabischen Moderne und gilt als wichtiger Kritiker des Assad-Regimes. Der Autor und seine Werke gerieten immer wieder in den Fokus der Zensurbehörden, Teile seiner Werke wurden verboten und im Ausland verlegt. Der Roman nimmt den Leser mit auf einen tragisch-komischen Roadtrip dreier syrischer Geschwister durch das verwüstete Land. Sie fahren mit der Leiche ihres Vaters von Damaskus in sein Heimatdorf nach Aleppo, in Kriegszeiten ein fast unmögliches Unterfangen. Eine Geschichte von Unterdrückung und Zerstörung, aber auch von zeitloser Hoffnung.

Datum

03.04.2024 | 19:30 - 20:30 Uhr

Ort

Rämistrasse 30, 8001 Zürich

Art

Vortrag/Lesung