Dorf-Träff, Ortsmuseum und Galerie (Genossenschaft)

muse-um-zürich

Adresse

Dorf-Träff, Ortsmuseum und Galerie (Genossenschaft)

Dorfstrasse 32

8152 Opfikon

www.opfikon.ch/kulturdorftreff

Wegen Umbauarbeiten bleibt der Dorf-Träff geschlossen. Wiedereröffnung im Herbst 2024 geplant.

Kultur pur! ist das Motto unserer Genossenschaft Dorf-Träff. Das bald 350-jährige Haus steht mit vornehmer Zurückhaltung am Brunnenplatz des Opfiker Unterdorfes. Es gibt seine Vergangenheit nicht ohne weiteres preis. Hinter allen Türen fand einst echtes Opfiker Familienleben statt. So karg der Alltag der verschiedenen Generationen war, so einfach und ehrlich ist auch das wieder zusammengetragene Interieur. Die Museumswohnung will nicht mehr sein, als ein Spiegel des einstmaligen dörflichen Lebens mit seinem Existenzkampf, den handwerklichen Fähigkeiten und den kleinen Eitelkeiten seiner Bewohner. Das Museum thematisiert vergangene Traditionen, Sitten und Lebensarten. Gleichzeitig werden traditionelle Feste wie das Maibaumkinderfest, die "Wümete", die "Metztgete" usw. aktiv gelebt und im mit der Bevölkerung gefeiert und gepflegt.